ÜBERPRÜFUNG UND BEFUNDUNG

Unter Prüfen versteht man alle Tätigkeiten, durch welche festgestellt wird, ob die Ausführung der gesamten elektrischen Anlage den jeweils zutreffenden Bestimmungen entspricht. Die Prüfung umfasst das Besichtigen, Erproben und Messen.

Elektro Mayer gilt als Experte für die ordnungsgemäße Prüfung elektrischer Anlagen in Wien und Umgebung.

Elektro Mayer prüft ordnungsgemäß nach ÖVE/ÖNORM E 8001-6-61 bis -63 unter Berücksichtigung der neuen ÖVE/ÖNORM E 8101 Teil 6 (Erscheinungsjahr 2019).

Der Personen- und Sachschutz zählt für uns zu den wichtigsten Aufgaben, wodurch die Einhaltung dieser Vorschriften unabdingbar ist.

  • Erstprüfung
  • Wiederkehrende Prüfung
  • Außerordentliche Prüfung

Erstprüfung elektrischer Anlagen

Jede elektrische Anlage muss während der Errichtung bzw. bei Fertigstellung bevor sie in Betrieb genommen wird, geprüft werden. Es muss vor der Inbetriebnahme festgestellt und nachgewiesen werden, dass Sie die Anforderungen der jeweils zutreffenden technischen Bestimmungen erfüllt.

Wiederkehrende Prüfung

Im Zuge der „Wiederkehrenden Prüfung“ ist die Anlage mit Sorgfalt zu besichtigen, um in Verbindung mit Erproben und Messen den Nachweis zu erbringen, dass sie den gültigen Vorschriften entspricht.
Die Bestimmung der Häufigkeit „Wiederkehrender Prüfungen“ ist von der Art der Anlage, der Benutzungs- und Betriebsart, sowie der Wartungsintensität und den äußeren Einflüssen auf die Anlage abhängig und kann durch die zuständige Behörde festgelegt werden.
So sieht z.B. die Elektroschutzverordnung (ESV 1995 BGBl.Nr. 706/1995) Prüfintervalle im Allgemeinen mit 5 Jahre vor. Oder z.B. in der ÖVE/ÖNORM E 8101:2019-01-01, diese sieht „Wiederkehrende Prüfungen“ für Wohnungen oder Büros längstens alle 10 Jahre vor.

Außerordentliche Prüfung

Eine „Außerordentliche Prüfung“ ist dann notwendig, wenn kein ordnungsgemäß geführtes Anlagenbuch in weiterem Sinne kein Prüfbericht vorliegt oder wesentliche Änderungen, Erweiterungen oder Wiedererrichtung an der Anlage durchgeführt wurden. Die „Außerordentliche Prüfung“ entspricht im Wesentlichen einer Erstprüfung.

Mit uns halten Sie Gesetze ein
Jeder Anlagenbetreiber hat dafür Sorge zu tragen, dass die elektrische Anlage in Ordnung ist und hat dafür einen Nachweis zu erbringen. Diesen erhalten Sie von Elektro Mayer nach erfolgter, positiv ausgefallener Überprüfung.

Wir bieten schnellen und kostengünstigen Service für Ihre Projekte.

ANGEBOT EINHOLEN

Ing. Rudolf Mayer

Gewerbebetrieb für Elektrotechnik

Adresse: 1160 Wien - Wattgasse. 9-11
Tel.: +43 1 4855722
Fax.: +43 1 4859770
Email.: office@elektro-mayer.at

Öffnungszeiten Büro:

Mo-Do: 8.00-17.00, Fr: 8.00-12:30

Anfahrt





Was unsere Kunden sagen

Meine Wahl fiel auf Elektro Mayer und ich wurde nicht enttäuscht! Freundliche Mitarbeiter, ich habe mich gut beraten gefühlt. Unsere Loxone Smarthome Sache läuft prima. Und wenn ich was brauche sind sie für mich da. Klare Empfehlung!

DI SchwarzEinfamilienhaus

Als Architekt und Planer möchte ich hervorragende Ausführungsplanung, und die bekomme ich bei Euch eindeutig. Ihr habt Projekterfahrung und technisches Know-How, das schätze ich sehr. Ich freue mich auf weitere, gemeinsame Projekte!

Dipl.Ing. H. HampInnenarchitekt

Bei der Planung wurden meine Wünsche und Bedürfnisse komplett berücksichtigt. Besprochenes wurde realisiert und Termine eingehalten. Qualität ist hochwertig. Preis-Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung.

Ing. Werner DolesalUnternehmer

Ich kam über eine Weiterempfehlung zur Fa. Mayer. Die Störung wurde zeitnah und rasch erledigt. Und für die Umstellung auf LED wurde ich gut beraten. Endlich eine Firma auf die man sich verlassen kann.

Gertrude Hammerschmidt Mieterin